Akte X: Season 4 Collection (DVD)
Aus Spookyverse
Beschreibung
Enthaltene Episoden
Die DVD-Box enthält alle 24 Folgen der 4. Staffel (4X01 - 4X24) auf 7 DVDs.
Ausgaben
Nachdem die Staffelboxen zunächst allesamt im Digipak-Format veröffentlicht wurden (ein ausfaltbares Pappmenü im Schuber mit gestanztem Aufdruck), wurden ab 2005 dieselben Boxen im Zuge der Repackaged-Reihe von 20th Century FOX in Amaray-Verpackungen (Plastikhülle) neu aufgelegt und auf den Markt gebracht. Diese neuen Boxen sind zwar deutlich preiswerter, werden von vielen Fans aber nicht als ästhetisch ansprechend empfunden. Zu erkennen sind sie an einem silbernen Aufdruck auf der Frontseite: Die komplette Season 4 auf 7 DVDs. Inzwischen sind die Digipaks nicht mehr im Handel zu erwerben und somit begehrte Sammlerstücke. Inhaltlich sind beide Ausgaben vollkommen identisch.
Unterschiede zur US-Edition
Leider mussten auch die Akte X DVD-Boxen der Tatsache Rechnung tragen, dass durch die zusätzliche deutsche Tonspur aus Platzgründen andere kleine Schmankerl der US-amerikanischen Version entfallen mussten. Bei der 4. Staffel handelt es sich dabei um das DVD-ROM-Spiel Urbs Tertia.
Sonderausstattung
- 5 Interview-Clips:
mit Frank Spotnitz über 4X01 Herrenvolk, mit Vince Gilligan über 4X02 Unruhe und 4X08 Die Sammlung, James Wong über 4X03 Blutschande und mit Chris Carter über 4X09 Tunguska Teil 1
- Dokumentationen/Featurettes:
- Die Wahrheit über die vierte Staffel
- 13 Die Wahrheit hinter Akte X Making Of-Clips
- 8 Special Effects-Clips kommentiert von Paul Rabwin: 4X01 Herrenvolk, 4X14 Leonard Betts, 4X15 Memento Mori, 4X16 Unsichtbar, 4X18 Tempus Fugit Teil 2 sowie 4X19 Rückkehr aus der Zukunft
- Geschnittene Szenen (wahlweise mit Kommentaren von Chris Carter):
- Internationale Clips: Szenen mit der Synchronisation des jeweiligen Landes
- Audiokommentare:
- 10- und 20-sekündige TV-Trailer zu jeder Episode



